Pflegeplan für chronische Nierenerkrankungen
Holen Sie sich umfassende Anleitungen zur Diagnose und Behandlung von CKD. Laden Sie den Pflegeplan für chronische Nierenerkrankungen herunter, um eine personalisierte Patientenunterstützung zu erhalten.
Was ist eine chronische Nierenerkrankung (CKD)?
Die Niere wirkt wie ein Filter. Es filtert Abfallstoffe aus dem Blutkreislauf und hält so das innere Gleichgewicht des Körpers aufrecht. Wenn die Nierenfunktion nachlässt, sammeln sich Abfallstoffe und Toxine im Körper an, was zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Flüssigkeitsretention, Elektrolytstörungen und letztendlich zu chronischen Nierenerkrankungen führen kann.
Eine chronische Nierenerkrankung (CKD), auch ein chronisches Nierenversagen, bezeichnet eine Nierenschädigung oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 Quadratmeter. Es dauert mindestens drei Monate oder länger (Vaidya & Aeddula, 2022). Im Laufe der Zeit ist häufig eine Nierenersatztherapie erforderlich, um die Gesundheit und Lebensqualität der Patienten zu erhalten.
CKD, eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten, betrifft etwa 37 Millionen Erwachsene, von denen viele sich ihrer Erkrankung nicht bewusst sind. Gleichzeitig beginnen 360 Personen täglich mit der Dialysebehandlung wegen Nierenversagens (Centers for Disease Control and Prevention, 2022).
Diese chronische Nierenerkrankung stellt aufgrund ihrer hohen Prävalenz, Unterdiagnose und der hohen Nachfrage nach Dialysebehandlungen einen erheblichen Nachteil für die öffentliche Gesundheit dar. Daher sind Früherkennungs- und Präventionsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung.
Symptome einer chronischen Nierenerkrankung
In den frühen Stadien sind CKD-Symptome normalerweise nicht offensichtlich und treten erst in den späteren Stadien (4 oder 5) auf. Hier sind jedoch die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung, auf die Sie achten müssen (NHS, 2023; National Kidney Foundation, 2020):
- Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
- Geschwollene Knöchel, Füße oder Hände
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
- Blut im Urin
- Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
- Schwierigkeiten beim Schlafen
- Juckende Haut
- Muskelkrämpfe
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
- Erektionsstörungen (bei Männern)
- Schaumiger Urin
- Juckende oder trockene Haut
Beachten Sie, dass einige davon in den späten Stadien auftreten. Ermutigen Sie Ihre Patienten, ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie Anzeichen und Symptome einer CKD vermuten.
Ursachen der chronischen Nierenerkrankung
Das Verständnis der Ursachen von CKD hilft bei der Diagnose und Behandlung. Die Hauptursachen sind Diabetes und Bluthochdruck. Andere Ursachen für Nierenerkrankungen sind genetische Störungen (wie polyzystische Nierenerkrankungen), Infektionen, nephrotoxische Medikamente, Lupus und mehr (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen, 2016).
Wenn Sie einen Patienten mit Diabetes und hohem Blutdruck haben, müssen Sie sicherstellen, dass er diese Erkrankungen behandelt, da sie auch die Progression der CKD beeinflussen. Darüber hinaus sollten Patienten auch andere Risikofaktoren berücksichtigen, wie etwa Adipositas, Alter über 60 Jahre, eine familiäre Vorgeschichte von CKD oder Nierenversagen, frühere akute Nierenschädigungen (AKI) und der Konsum von Tabakprodukten.
Stadien der chronischen Nierenerkrankung
CKD besteht aus fünf Stadien, die anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (uACR), gemessen in ml/min pro 1,73 Quadratmeter, bewertet werden. Die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) gibt Aufschluss darüber, wie gut die Nieren das Blut reinigen, während der Test auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (uACR) im Urin untersucht, ob Protein im Urin vorhanden ist, was auf eine Nierenschädigung hinweisen kann.
Hier sind die Phasen und die wichtigsten Informationen, die Sie über sie wissen müssen (American Kidney Fund, 2022; National Kidney Foundation, 2023):
- Stufe 1 (eGFR 90 ml/min pro 1,73 m Quadrat oder höher): Leichte Nierenschädigung mit normaler Nierenfunktion.
- Stufe 2 (eGFR 60-89): Leichte Nierenschädigung, die sich entweder durch das Vorhandensein von Protein im Urin oder durch körperliche Schäden bemerkbar macht, die Nierenfunktion ist jedoch relativ normal.
- Stufe 3a (eGFR 45-59): Leichter bis mäßiger Verlust der Nierenfunktion, was zu einer Beeinträchtigung der Abfall- und Flüssigkeitsfiltration führt und möglicherweise zu zusätzlichen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Knochenerkrankungen sowie zu Symptomen wie Müdigkeit und Schwellungen führt.
- Stufe 3b (eGFR 30-44): Ähnlich wie im Stadium 3a, aber bei richtiger Behandlung und einem gesunden Lebensstil vermeiden zahlreiche Personen im Stadium 3 das Fortschreiten in weitere Stadien.
- Stufe 4 (eGFR 15-29): In diesem Stadium treten schwere Nierenschäden auf und die Nierenfunktion ist erheblich beeinträchtigt. Dies ist das letzte Stadium vor dem Nierenversagen.
- Stufe 5 (eGFR weniger als 15): Schwere Nierenschäden oder Nierenversagen, bei denen angesammelter Abfall zu schweren Erkrankungen und Komplikationen führt. In diesem Stadium ist zum Überleben eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich.
Als Gesundheitsdienstleister müssen Sie Wiederholungstests durchführen, um zu bestätigen, in welches Stadium der chronischen Nierenerkrankung Ihr Patient eingeteilt werden kann.
Vorlage für einen Pflegeplan für chronische Nierenerkrankungen
Beispiel für einen Pflegeplan für chronische Nierenerkrankungen
Wie Krankenschwestern chronische Nierenerkrankungen beurteilen und diagnostizieren
Die Beurteilung und Diagnose von CKD umfasst verschiedene Prozesse. Hier sind einige der üblichen Verfahren zur Bestätigung des Vorliegens der Krankheit.
Überprüfen Sie die Krankengeschichte des Patienten
Sammeln Sie Informationen über die Krankengeschichte des Patienten, einschließlich früherer Krankheiten, familiärer Nierenerkrankungen und aller Medikamente oder Behandlungen, die er erhalten hat. Dies hilft bei der Bestimmung potenzieller Risikofaktoren und Grunderkrankungen, die zu einer chronischen Nierenerkrankung beitragen können.
Körperliche Untersuchung
Das Pflegepersonal führt eine umfassende körperliche Untersuchung durch, um Anzeichen und Symptome einer CKD festzustellen, darunter Bluthochdruck, Hautveränderungen und Abnormalitäten im Bauch- oder Harnsystem.
Diagnostische Bewertung
Blutuntersuchungen, Urintests, bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall- oder CT-Scans und zusätzliche Tests werden verwendet, um die Diagnose objektiv zu bestätigen, den Schweregrad zu beurteilen und die zugrunde liegenden Ursachen oder Komplikationen einer CKD zu identifizieren.
Nächste Schritte nach der Diagnose
Nachdem herausgefunden wurde, dass ein Patient an einer CKD leidet, sollten das Pflegepersonal und das Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um einen Plan zu erstellen, der den Bedürfnissen der Person und der Schwere ihrer Nierenerkrankung entspricht. Das kann bedeuten, Dinge zu tun, um das Fortschreiten zu verlangsamen, sich mit Symptomen oder Problemen zu befassen, der Person beizubringen, wie sie auf sich selbst aufpassen kann, z. B. Medikamente einzunehmen, ihre Ernährung zu ändern oder ihren Lebensstil zu ändern, und sicherzustellen, dass sie regelmäßig untersucht wird, um zu sehen, wie es ihren Nieren geht, und den Plan bei Bedarf zu ändern.
So verwenden Sie unsere Vorlage für einen Pflegeplan für chronische Nierenerkrankungen
With our chronische nierenerkrankung Plan de care ist einfach. Folgt einfach den folgenden Schritten:
Schritt 1: Lade die Vorlage herunter
Laden Sie zunächst das bereitgestellte CKD herunter Template for a care plan. This vorlage contains sections for evaluation, diagnostics, goals and results, intervention and evaluation.
Schritt 2: Patienteninformationen sammeln
Erfassen Sie relevante Patientendaten wie Name, Alter, Geschlecht, verantwortliche Krankenschwester und Gesundheitsdienstleister. Sie stellen sicher, dass es richtig ist, den Behandlungsplan der Person zu personalisieren.
Schritt 3: Beurteilen Sie die Patienten
Beurteilen Sie den Zustand des Patienten. This can include the beurteilung der Nierenfunktion, der Flüssigkeitsaufnahme, des Elektrolythaushalts, der Anämie, des Blutdrucks und verwandter Symptome.
Schritt 4: Pflegediagnosen ermitteln
Sie identifizieren auf der Grundlage der Bewertungsergebnisse Pflegediagnosen im Zusammenhang mit CKD. Reagieren Sie auf Faktoren wie eingeschränkte Nierenfunktion, Flüssigkeitsretention, Elektrolytstörungen, Bluthochdruck und Anämie.
Schritt 5: Ziele und Ergebnisse festlegen
Leg to achieve goals and results, to control the patient supply. This can include the stabilization of animal function, treatment of komplikations, blood control, improvement of liquiditätshold and improvement of life quality.
Schritt 6: Interventionen planen
Developer intervention to treat the identified care diagnoses and reach the defined targets. This can include the medication, nutrition environment, changes of life style, patient detection and the cooperation with the health team.
Schritt 7: Implementieren Sie den Pflegeplan
Sie führen die geplanten Interventionen umgehend durch. Sorgt für die Aufklärung der Patienten, überwacht das Behandlungsergebnis und stellt sicher, dass die Behandlungspläne eingehalten werden.
Schritt 8: Bewertung der Reaktion des Patienten
Sie bewerten regelmäßig die Wirksamkeit der Pflegeplan-Interventionen. Avising the progress of the patient, check the animal function and other relevant parameters, and passe the treatment plan on demand. Documentation all beurteilungen, interventionen, reaktionen der patienten and results.
Allgemeine Pflegeinterventionen bei CKD
Chronische Nierenerkrankungen sind eine schwierige Erkrankung, für die das Fachwissen und das Mitgefühl von medizinischem Fachpersonal dringend erforderlich sind. Hier sind einige gängige Pflegeinterventionen bei Nierenerkrankungen:
- Medikamente: Krankenschwestern verabreichen verschriebene Medikamente zur Behandlung von CKD-Symptomen und -komplikationen wie Bluthochdruck und Anämie. Dabei achten sie auch genau auf Nebenwirkungen, um die Sicherheit der Patienten und die Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten.
- Änderungen des Lebensstils: Änderungen des Lebensstils, einschließlich regelmäßiger Bewegung, Raucherentwöhnung und Begrenzung des Alkoholkonsums, helfen bei der Behandlung von CKD.
- Diätetisches Management: Krankenschwestern arbeiten mit Ernährungsberatern zusammen, um personalisierte Ernährungspläne zu entwickeln, die auf die Ernährungsbedürfnisse des Patienten und das CKD-Stadium zugeschnitten sind. Sie betonen die Bedeutung einer Natriumrestriktion und einer ausreichenden Proteinzufuhr, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen vorzubeugen.
Wenn Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit Ihrer Patienten ergreifen, werden sie hoffen, sich dieser Herausforderung zu stellen.
Vorteile eines umfassenden Pflegeplans
Als medizinisches Fachpersonal kennen Sie die Auswirkungen von CKD auf das Leben der Patienten. Dies ist ein Bestreben, die bestmögliche Versorgung und Unterstützung zu bieten. Daher ist ein Pflegeplan eine Notwendigkeit. Hier sind einige Vorteile, von denen Sie profitieren können, wenn Sie einen haben:
- Langsames Fortschreiten der Krankheit: Ein CKD-Behandlungsplan hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, indem er ein Medikamentenmanagement und Änderungen des Lebensstils vorsieht, um die Nierenfunktion zu erhalten.
- Diagnoseverfahren optimieren: Es optimiert die Diagnoseverfahren, indem es Gesundheitsdienstleistern hilft, wann und wie Tests zur Überwachung der Nierenfunktion und zur frühzeitigen Vorbeugung von Komplikationen durchzuführen sind.
- Verbesserte Patientenaufklärung: Die Patienten erhalten im Rahmen des Behandlungsplans eine maßgeschneiderte Aufklärung über CKD. Dies ermöglicht es ihnen, aktiv mit ihrer Erkrankung umzugehen und fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen.
- Bessere Koordination der Versorgung: Durch die Festlegung klarer Ziele, Interventionen und Evaluationen ermöglicht ein CKD-Behandlungsplan eine bessere Koordination zwischen den Mitgliedern des Gesundheitsteams und gewährleistet eine umfassende und kohärente Versorgung des Patienten.
Denken Sie daran, dass jeder Patient einzigartig ist und sein Behandlungsplan auch auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte.
Referenzen
American Kidney Fund. (2022, 26. Oktober). Stadien der Nierenerkrankung. https://www.kidneyfund.org/all-about-kidneys/stages-kidney-disease
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2022, 28. Februar). Grundlagen der chronischen Nierenerkrankung. https://www.cdc.gov/kidneydisease/basics.html
Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. (2016, Oktober). Ursachen der chronischen Nierenerkrankung. https://www.niddk.nih.gov/health-information/kidney-disease/chronic-kidney-disease-ckd/causes
Nationale Nierenstiftung. (2020, 15. Mai). Fakten zur chronischen Nierenerkrankung. https://www.kidney.org/atoz/content/about-chronic-kidney-disease#signs-and-symptoms
Nationale Nierenstiftung. (2023, 11. Juli). Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD). https://www.kidney.org/atoz/content/stages-chronic-kidney-disease-ckd
NHS. (2023, 22. März). Symptome - chronische Nierenerkrankung. https://www.nhs.uk/conditions/kidney-disease/symptoms/
Vaidya, S.R., & Aeddula, N.R. (2022, 24. Oktober). Chronische Nierenerkrankung. Nationale Gesundheitsinstitute; StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK535404/
Häufig gestellte Fragen
Hausärzte untersuchen die Patienten zunächst. Wenn eine Nierenerkrankung oder Abnormalitäten bestätigt werden, werden die Patienten zur weiteren Untersuchung und fachärztlichen Behandlung an einen Nephrologen überwiesen.
Zur Pflege der Nieren gehört die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich der Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr, einer ausgewogenen Ernährung mit wenig Salz und verarbeiteten Lebensmitteln, regelmäßiger Bewegung, der Vermeidung des Rauchens und der Behandlung von Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck.
Eine Nierentransplantation kann erforderlich sein, wenn die Nierenfunktion so weit abnimmt, dass eine Dialyse lebensnotwendig ist, oder wenn andere Behandlungen bei der Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium nicht mehr wirksam sind.
Eine Nierentransplantation kann erforderlich sein, wenn die Nierenfunktion so weit abnimmt, dass eine Dialyse lebensnotwendig ist, oder wenn andere Behandlungen bei der Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium nicht mehr wirksam sind.