Mobilitätsskala für ältere Menschen

Wenn Sie einen vermeintlich gebrechlichen älteren Patienten behandeln, können Sie ihn anhand der Elderly Mobility Scale beurteilen, um seine Mobilität zu beurteilen. Erfahren Sie in dieser Anleitung mehr über diese Skala!

By Matthew Olivares on Oct 16, 2024.

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Fact Checked by R.J. Gumban.

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Was ist die Mobilitätsskala für ältere Menschen?

Die Elderly Mobility Scale (EMS) ist ein klinisches Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um die körperliche Gesundheit und Mobilität von Patienten im fortgeschrittenen Alter zu beurteilen, um festzustellen, ob bei ihnen ein Unfallrisiko besteht (insbesondere Stürze) und ob sie Unterstützung bei bestimmten Dingen benötigen, insbesondere bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

Die Skala ist in sieben Teile unterteilt, die jeweils eine bestimmte Aktivität abdecken. Hier sind die sieben Abschnitte der Skala, die zur Bewertung der Mobilität verwendet werden:

  • Liegen bis Sitzen
  • Sitzen bis Liegen
  • Sitzen bis Stehen
  • Stehend
  • Gangart
  • Zeitlich begrenzter 6-Meter-Spaziergang
  • Funktionale Reichweite

Angehörige der Gesundheitsberufe, die diese Skala verwenden, wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenschwestern oder Geriater, müssen einige Tests durchführen, um den Patienten bei der Durchführung bestimmter Handlungen zu beobachten. Die Tests werden anhand der Kriterien der Skala bewertet, auf die später ausführlich eingegangen wird.

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Beispiel einer Mobilitätsskala für ältere Menschen

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Wie benutzt man die Elderly Mobility Scale

Die Elderly Mobility Scale ist einfach zu bedienen. Für jeden Teil gibt es bestimmte Bewertungsoptionen, aus denen Sie anhand von Beobachtungen auswählen können. Sie müssen die beste Bewertung auswählen. Hier finden Sie eine Übersicht über die sieben Teile und was Sie jeweils tun müssen.

Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie Folgendes vorbereiten:

  • Ein bequemes Untersuchungsbett
  • Ein Stuhl (der Patient muss in der Lage sein, beide Füße auf den Boden zu stellen, wenn er sitzt)
  • Ein Raum oder ausreichend großer Raum mit einer flachen Oberfläche
  • Klebeband zur Markierung der Entfernung
  • Ein Maßstab zur Entfernungsmessung
  • Eine Stoppuhr
  • Assistenten, die Ihnen und dem Patienten bei Bedarf helfen
  • Eine Kopie der Elderly Mobility Scale (PDF) aus diesem Handbuch

Sobald Sie über die oben genannten Informationen verfügen, können Sie die für die Elderly Mobility Scale erforderlichen Tests durchführen.

Liegen bis Sitzen

  • Lassen Sie Ihren Patienten in Rückenlage mit gestreckten Beinen auf ein Untersuchungsbett legen.
  • Lassen Sie sie eine sitzende Position einnehmen (mit den Beinen vom Bett, nicht auf dem Bett).
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen helfen, wenn sie es benötigen.

Sitzen bis Liegen

  • Beginnen Sie mit einer sitzenden Position und lassen Sie sie sich mit gestreckten Beinen wieder in Rückenlage hinlegen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen helfen, wenn sie es benötigen.

Sitzen bis Stehen

  • Lassen Sie Ihren Patienten sich auf einen Stuhl setzen. Stellen Sie sicher, dass der Stuhl hoch/niedrig genug ist, damit der Patient mit gestrecktem Rücken sitzen und beide Füße auf den Boden stellen kann.
  • Lassen Sie sie alleine oder bei Bedarf mit Hilfe anderer aufstehen.
  • Sag ihnen, sie sollen aufstehen, sobald du „Beginne“ sagst. Du wirst sie mit einer Stoppuhr timen. Wenn sie eine vollständig stehende Position einnehmen, deaktivieren Sie die Stoppuhr.

Stehend

  • Lassen Sie sie aufstehen und zehn bis zwanzig Sekunden lang das Gleichgewicht halten. Sie können mit zusammengefügten Füßen oder mit einem Fuß vor dem anderen stehen (wobei der Fußrücken ihre Zehen berührt).
  • Bitten Sie sie, nach etwas oder jemandem in der Nähe zu greifen und dabei das Gleichgewicht zu halten. Achten Sie also darauf, dass sich ein nicht scharfer Gegenstand befindet, den sie greifen können, oder eine Person, der sie ihre Hand entgegenstrecken können, in ihrer Nähe.

Gangart

  • Lassen Sie Ihren Patienten zwei Minuten lang durch den Bereich oder das Zimmer gehen. Beobachten Sie, wie sie gehen.

Zeitlich begrenzter 6-Meter-Spaziergang

  • Zeichnen Sie vor allem eine Start- und eine Ziellinie. Diese Linien müssen 6 Meter voneinander entfernt sein. Verwenden Sie einen Maßstab, um dies zu messen.
  • Dann, wie bei Test #5, aber dieses Mal muss der Patient ein paar Anweisungen befolgen
  • Sag ihnen, sie sollen in einer geraden Linie von der Startlinie zur Ziellinie gehen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie „Begin“ sagen, um ihnen zu signalisieren, dass sie beginnen sollen.
  • Gehen Sie unbedingt mit ihnen, um zu verhindern, dass sie herunterfallen, falls überhaupt.

Funktionale Reichweite

  • Lassen Sie Ihren Patienten vor einer Wand stehen. Sie sollten neben der Wand stehen, ihren Arm in einer Schulterbeugung von 90 Grad an der Wand halten und sie dazu bringen, ihre Faust zu schließen.
  • Messen Sie zunächst die Startposition Ihres Klienten, insbesondere die Startposition des dritten Mittelhandkopfes auf dem Maßstab.
  • Weisen Sie Ihren Patienten anschließend an, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne die Füße zu bewegen. Stellen Sie sicher, dass Sie in ihrer Nähe sind, nur für den Fall, dass sie Anzeichen eines Sturzes aufweisen.
  • Notieren Sie ihre Reichweite, auch bekannt als den dritten Mittelhandkopf, auf dem Maßstab. Denken Sie bei der Aufzeichnung der Reichweite daran, dass Sie in Zentimetern aufzeichnen.

Bewertung und Interpretation der Mobilitätsskala für ältere Menschen

Die Elderly Mobility Scale hat Antwortmöglichkeiten pro Teil festgelegt, anhand derer die Ergebnisse der EMS-Skala bestimmt werden. Hier sind die Auswahlmöglichkeiten für die einzelnen Antworten und die entsprechenden Punktzahlen aufgeführt:

Liegen zu Sitzen und Sitzen zu Liegen

  • Unabhängig = 2 Punkte
  • Benötigt Hilfe von 1 Person = 1 Punkt
  • Benötigt Hilfe von mehr als 2 Personen = 0 Punkte

Sitzen bis Stehen

  • Unabhängig in unter 3 Sekunden = 3 Punkte
  • Unabhängig in über 3 Sekunden = 2 Punkte
  • Benötigt Hilfe von 1 Person = 1 Punkt
  • Benötigt Hilfe von mehr als 2 Personen = 0 Punkte

Stehend

  • Steht ohne Stütze und kann = 3 Punkte erreichen
  • Steht ohne Unterstützung, benötigt aber Unterstützung, um = 2 Punkte zu erreichen
  • Steht, braucht aber Unterstützung = 1 Punkt
  • Steht nur mit körperlicher Unterstützung einer anderen Person = 0 Punkte

Gangart

  • Unabhängig mit oder ohne Gehstock/Gehstock = 3 Punkte
  • Unabhängig mit einem Gehgestell = 2 Punkte
  • Mobil mit Gehhilfe, aber unberechenbar/unsicher = 1 Punkt
  • Benötigt körperliche Hilfe oder ständige Aufsicht zum Gehen = 0 Punkte

Zeitlich begrenzter 6-Meter-Spaziergang

  • Konnte unter 15 Sekunden fertig werden = 3 Punkte
  • Konnte zwischen 16 und 30 Sekunden fertig werden = 2 Punkte
  • Hat über 30 Sekunden gedauert, um fertig zu werden = 1 Punkt
  • 6 Meter können nicht zurückgelegt werden = 0 Punkte

Funktionale Reichweite

  • Ihre Reichweite beträgt über 20 cm. = 4 Punkte
  • Ihre Reichweite liegt zwischen 10 — 20 cm. = 2 Punkte
  • Ihre Reichweite liegt unter 10 cm. = 0 Punkte

Nachdem Sie alle Ergebnisse erhalten haben, berechnen Sie die Summe und beziehen Sie sich dann auf die unten angegebene Ergebnisinterpretation pro Punktzahl:

Punktestand 0-9

Eine Punktzahl von 0-9 bedeutet, dass der Patient auf Mobilitätsmanöver angewiesen ist. Sie benötigen Hilfe/Unterstützung für grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens.

Punktzahlen von 10-13

Ein Wert von 10-13 bedeutet, dass der Patient in Bezug auf sichere Mobilität und Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens an der Grenze liegt, aber dennoch Hilfe bei einigen Mobilitätsmanövern benötigt.

Punktzahlen von 14+

Ein Wert von mehr als 14 bedeutet, dass der Patient Mobilitätsmanöver alleine und sicher durchführen kann. Außerdem ist er unabhängig, wenn es um grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens geht.

Wann ist es am besten, die Elderly Mobility Scale zu verwenden?

Die an der Skala beteiligten Tests geben dem medizinischen Fachpersonal ein gutes Bild vom Funktionsstatus, der körperlichen Gesundheit und der Mobilität des älteren Patienten. Die Ergebnisse dieser Tests können als Grundlage für Behandlungsentscheidungen und -pläne dienen, die hoffentlich die funktionelle Mobilität des Patienten verbessern oder ihm zumindest helfen, seine neue Realität zu bewältigen, zu leben und zu akzeptieren, falls der Rückgang seiner Mobilität nicht rückgängig gemacht werden kann.

Wenn eine ältere Person einen Termin bei Ihnen vereinbart hat, weil sie auf Mobilitätseinschränkungen oder eine Verschlechterung ihrer Mobilität untersucht werden möchte, führt das medizinische Fachpersonal häufig eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, einschließlich verschiedener Tests wie diesem, der sich hervorragend eignet, um zu beurteilen, ob er eine Reihe potenzieller Probleme hat, mit denen er zu tun hat oder zu entwickeln droht.

Was sind die Vorteile der Elderly Mobility Scale?

Die Einbeziehung der Elderly Mobility Scale in die umfassenden Tests, die Sie an Ihrem Patienten durchführen, bietet zahlreiche Vorteile. Hier sind ein paar davon:

  • Identifizieren Sie das Sturzrisiko: Indem Sie Ihre Patienten die Aktivitäten durchführen lassen, können Sie beobachten, ob sie Anzeichen zeigen, die auf ein Sturzrisiko hindeuten könnten.
  • Identifizieren Sie andere potenziell verwandte Mobilitätsprobleme: Neben dem Sinken kann die Skala auch beurteilen, ob der Patient mit anderen möglichen mobilitätsbedingten Nerven- und Muskelfunktionsproblemen zu kämpfen hat oder ob er Gefahr läuft, diese zu entwickeln. Dies wird deutlich, wenn sie Aktivitäten ausführen, die an diese Skala gebunden sind, wie beispielsweise das einfache Wechseln der Position von Liegen zu Sitzen und umgekehrt.
  • Helfen Sie mit, geeignete Pflegepläne zu entwickeln: Das Endergebnis des Patienten und die Beobachtungen, die er während der Durchführung der an die Skala gebundenen Aktivitäten gemacht hat, sollten Ihnen bei der Entwicklung eines maßgeschneiderten Behandlungsplans für ihn von Nutzen sein. Dieser Plan kann Übungen zur Verbesserung der Mobilität, eine Diät zur besseren Pflege der Knochengesundheit oder einen Plan beinhalten, den Patienten in eine Einrichtung für betreutes Wohnen zu bringen.
  • Wird als Überwachungstool verwendet: Sie können diese Skala erneut für Patienten verwenden, die Ihren eingeführten Behandlungsplan einhalten, insbesondere wenn sie Sie zu einer Routineuntersuchung besuchen. Sie kann als Kontrollinstrument dienen, um festzustellen, ob Ihr Behandlungsplan wirksam ist oder je nach Verlauf der Patienten angepasst werden muss.
Wie lange dauert es, die Seniorenmobilitätsskala abzuschließen?
Wie lange dauert es, die Seniorenmobilitätsskala abzuschließen?

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert es, die Seniorenmobilitätsskala abzuschließen?

Das hängt davon ab. Diese Skala enthält mehrere Aktivitäten, die durchgeführt werden müssen, um den Patienten zu bewerten. Es kann also 15 Minuten bis eine Stunde dauern.

Sind die Aktivitäten im Rahmen der Elderly Mobility Scale riskant?

Ja. Bei diesen Aktivitäten geht es um die Mobilität einer Person, und da die Hauptpopulation für diese Skala ältere Menschen sind, besteht die Gefahr, dass sie ihr Gleichgewicht verlieren. Deshalb sollten Sie und Ihre Assistenten diese Patienten bei der Durchführung der Aktivitäten unterstützen, damit sie sich nicht verletzen.

Kann ich das in einer häuslichen Umgebung verwalten?

Wenn Sie einmal einen Hausbesuch durchführen, können Sie diesen natürlich auch zu Hause durchführen, sofern Sie über die erforderliche Ausrüstung verfügen.

Ist die Mobilitätsskala für ältere Menschen zuverlässig und effektiv?

‍ Studien haben eine hohe Zuverlässigkeit der Messungen zwischen den Bewertern nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass die von verschiedenen Physiotherapeuten oder Forschern ermittelten Werte vergleichbar sind, was die Glaubwürdigkeit der erörterten Bewertungsinstrumente verstärkt. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Skala gleichzeitig valide ist und eine signifikante Korrelation zwischen den EMS-Werten und der Messung der funktionellen Unabhängigkeit zeigt, was darauf hindeutet, dass EMS effektiv mit etablierten klinischen Instrumenten zur Bewertung der täglichen Lebensaktivitäten und der Mobilität in Akutkrankenhäusern zusammenhängt.

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