Z86.010 — Personale Vorgeschichte von Darmpolypen
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Z86.010 Diagnosecode: Persönliche Vorgeschichte von Darmpolypen
- Z86.010 ist ein ICD-10-CM-Code, der verwendet wird, um eine persönliche Vorgeschichte von Darmpolypen anzuzeigen.
- Dieser Code wird vergeben, wenn bei einem Patienten zuvor bei einer Untersuchung, beispielsweise einer Darmspiegelung, Darmpolypen identifiziert wurden.
- Darmpolypen in der Anamnese des Patienten sind relevant für die zukünftige Behandlung, Überwachung und Prävention von Darmkrebs
Ist Z86.010 verrechnungsfähig: Ja
Ja, Z86.010 ist ein abrechnungsfähiger Code. Er kann zur Kostenerstattung verwendet werden, wenn medizinische Leistungen im Zusammenhang mit der persönlichen Vorgeschichte von Darmpolypen erbracht werden. Die Überprüfung der spezifischen Unterlagen und Richtlinien, die von Versicherungsträgern und Kostenträgern zur Verfügung gestellt werden, ist jedoch unerlässlich, um eine angemessene Kodierungs- und Abrechnungspraxis zu gewährleisten.
Klinische Informationen
- Die persönliche Vorgeschichte von Darmpolypen bedeutet, dass bei dem Patienten bereits Darmpolypen diagnostiziert wurden, bei denen es sich um kleine Wucherungen an der inneren Auskleidung des Dickdarms handelt.
- Darmpolypen können adenomatös (präkanzerös) oder nicht adenomatös (hyperplastisch oder entzündlich) sein.
- Überwachung und angemessene Nachsorge sind für Patienten mit Darmpolypen in der persönlichen Vorgeschichte von entscheidender Bedeutung, um ein mögliches Wiederauftreten oder Fortschreiten von Darmkrebs zu erkennen.
Zu den Synonymen gehören:
- Persönliche Vorgeschichte adenomatöser Darmpolypen
- Persönliche Vorgeschichte von nicht-adenomatösen Darmpolypen
- Geschichte der Kolonpolypresektion
- Frühere Dickdarmpolypendiagnose
- Überwachung von Dickdarmpolypen
Andere ICD-10-Codes, die häufig für Darmpolypen verwendet werden
Häufig verwendete ICD-10-Codes für Darmpolypen:
- K63.5 - Dickdarmpolyp
- D12.6 - Gutartige Neubildung des Dickdarms, nicht näher bezeichnet
- Z86.018 - Sonstige gutartige Neubildung des Dickdarms in der Eigenanamnese
- Z85.038 - Sonstige bösartige Neubildungen des Dickdarms in der Eigenanamnese
- K63.89 - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Darms
- Z87.59 - Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems in der Eigenanamnese
- K63.4 - Polypen des Enddarms
Häufig gestellte Fragen
Einige Darmpolypen können präkanzerös (adenomatös) sein, während andere nicht adenomatös sind. Eine regelmäßige Überwachung ist erforderlich, um präkanzeröse Polypen zu identifizieren und zu entfernen und die Entwicklung von Darmkrebs zu verhindern.
Darmpolypen werden typischerweise während einer Koloskopie festgestellt, bei der der Arzt den Dickdarm und das Rektum mithilfe eines flexiblen Tubus mit einer Kamera visualisieren kann. Polypen können während des Eingriffs entfernt oder biopsiert werden.
Das Überwachungsintervall kann je nach den Merkmalen der Polypen wie Größe, Anzahl und Histologie variieren. Im Allgemeinen benötigen Personen mit Darmpolypen in der Vorgeschichte möglicherweise häufigere Koloskopien zur Überwachung, häufig alle 3 bis 5 Jahre.