Transaminitis-ICD-10-CM-Codes
Lesen Sie diese kurze Anleitung und erfahren Sie mehr über Transaminitis-ICD-Codes, die Sie verwenden können. Erfahren Sie hier mehr über klinische und kodierende Informationen.
Welche Transaminitis-ICD-Codes kann ich verwenden?
Obwohl es keine Transaminitis-ICD-Codes gibt, können Sie dennoch die folgenden ICD-Codes für die klinische Dokumentation verwenden:
- R74.01 - Erhöhung der Lebertransaminase-Werte
Dieser ICD-10-Code ist für Patienten bestimmt, bei denen ein erhöhter Lebertransaminase-Spiegel bestätigt wurde. Dies ist der spezifische ICD-10-Code, den Sie suchen. Es ist nur anders formuliert.
- R89.0 - Abnorme Enzymwerte in Proben aus anderen Organen, Systemen und Geweben
Dieser ICD-10-Code ist für Patienten bestimmt, bei denen ein abnormaler Enzymspiegel in einem anderen Organ, System und/oder Gewebe bestätigt wurde. Sie können ihn bei Transaminitis verwenden, da Transaminase ein Leberenzym ist. Dies ist zwar eine weitere Option, aber es ist am besten, Artikel 1 zu verwenden.
Beachten Sie, dass beide ICD-10-Codes nicht als Hauptdiagnosen gelten. Erhöhte Transaminasespiegel werden durch etwas anderes verursacht, daher sollte die Hauptdiagnose lauten, was den Anstieg der Transaminasespiegel verursacht.
Sind diese beiden Transaminitis-ICD-Codes abrechnungsfähig?
Ja. Beide ICD-10-Codes im Zusammenhang mit Transaministen sind gültig und kostenpflichtig, obwohl sie nicht als Hauptdiagnosen gültig sind.
Klinische Informationen zur Transaminitis:
- Transaminitis ist durch erhöhte Spiegel bestimmter Enzyme, sogenannter Transaminasen, in der Leber gekennzeichnet. Insbesondere Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST).
- Es wird üblicherweise durch Leberfunktionstests nachgewiesen, bei denen der Gehalt an Leberenzymen und Proteinen im Blut gemessen wird.
- Zu den Hauptursachen der Transaminitis gehören Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankungen, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) und arzneimittelinduzierte Leberschäden.
- Die Symptome können in den frühen Stadien subtil oder gar nicht vorhanden sein. In schwereren Fällen können Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht zu den Symptomen gehören.
- Die Behandlung und Behandlung der Transaminitis beinhaltet in der Regel die Behandlung der Grunderkrankung, die zur Enzymerhöhung beiträgt. Dies kann von Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung bis hin zu antiviralen Medikamenten oder der Einstellung einer schädlichen Medikation reichen.
- Eine regelmäßige Überwachung der Leberenzymwerte ist entscheidend, um das Ansprechen auf die Behandlung und das Fortschreiten der zugrunde liegenden Lebererkrankung beurteilen zu können.
Zu den Synonymen gehören:
- Erhöhter Transaminase- und Milchsäuredehydrogenase-Spiegel
- Aspartat-Transaminase-Spiegel
- Erhöhter Aspartat-Transaminase-Spiegel
Häufig gestellte Fragen
Nein. Vielleicht in der Zukunft.
Medizinisches Fachpersonal führt Blutuntersuchungen durch, insbesondere wenn der Patient Symptome hat oder das Risiko einer Lebererkrankung besteht.
Medikamente, Ernährungsumstellungen ohne rotes Fleisch und Transfette, Sport und Alkoholvermeidung. Für Patienten mit schwerer Lebererkrankung kann eine Lebertransplantation empfohlen werden.