M48.061 — Wirbelsäulenstenose, Lendengegend ohne neurogene Claudication | ICD-10-CM

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By Priya Singh on Sep 15, 2024.

Fact Checked by Ericka Pingöl.

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M48.061 — Wirbelsäulenstenose, Lendengegend ohne neurogene Claudication | ICD-10-CM

M48.061 Diagnosecode: Wirbelsäulenstenose, Lendengegend ohne neurogene Claudicatio

  • M48.061 ist ein kostenpflichtiger ICD-10-CM-Code für die Erstattung von Wirbelsäulenstenosen im Lendenbereich ohne neurogene Claudication im Gesundheitswesen.
  • Die ICD-10-CM-Version M48.061 wird zur Diagnose der in Amerika klassifizierten obstruktiven Schlafapnoe (Erwachsene) (pädiatrisch) verwendet. International kann der Code für die entsprechende Diagnose unterschiedlich sein.
  • Es steht unter dem Dach „Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes“. Genauer gesagt steht es unter „Andere Spondylopathien“.
  • Ärzte können diesen Code verwenden, wenn der Patient eine Lendenwirbelsäulenstenose hat, aber nicht die Symptome einer neurogenen Claudicatio hat, die Krämpfe, Kribbeln oder Schmerzen im Gesäß, in den Hüften, im unteren Rückenbereich und in einem oder beiden Beinen sind.
  • Der Code ist bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023 gültig.

Ist M48.061 abrechnungsfähig?

Ja. M48.061 ist für die Rückerstattung von Versicherungen kostenpflichtig.

Klinische Informationen

  • Die Lendenwirbelsäulenstenose ist eine degenerative Erkrankung, bei der sich der Wirbelkanal im unteren Teil Ihres Rückens oder der Lendengegend verengt und Druck auf das Rückenmark oder die entsprechenden Nerven ausübt.
  • Da es sich um eine degenerative Erkrankung handelt, sind diejenigen, die am wahrscheinlichsten von einer Spinalstenose betroffen sind, 60 Jahre oder älter. Unter bestimmten Umständen kann sie jedoch auch jüngere Patienten betreffen, insbesondere wenn sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden: rheumatoide Arthritis, bestimmte Knochenerkrankungen, Wirbelsäulenverletzungen/-tumore, verengter Wirbelkanal oder Wirbelsäulenoperationen.
  • Symptome einer Wirbelsäulenstenose sind Verlust der Darm- oder Blasenfunktion, Ischias, Wadenkrämpfe oder Schmerzen/Taubheit/Schwäche im Gesäß, in den Waden und Beinen. Es ist jedoch möglich, dass bei dem Patienten diese Symptome nicht auftreten, insbesondere wenn er keine neurogene Claudicatio hat, deren Symptome Schmerzen, Kribbeln oder Krämpfe in den betroffenen Extremitäten sind.
  • Zur Diagnose erfasst der überweisende Arzt, insbesondere ein Neurochirurg, die Krankengeschichte eines Patienten, überprüft seine Symptome, führt eine körperliche Untersuchung durch und führt bildgebende Untersuchungen wie Röntgen-, CT-, CAT-Scan, EMG, MRT und Myelogramm durch.
  • Obwohl es keine Heilung für eine Wirbelsäulenstenose gibt, gibt es Behandlungen, die dem Patienten helfen, mit seiner Erkrankung umzugehen. In Notfällen oder Extremsituationen ist eine Operation eine Option. Aber diejenigen, die nicht operiert werden müssen, können ihren Zustand mit Physiotherapie, Medikamenten, Chiropraktik und Akupunktur behandeln.

Zu den Synonymen gehören:

  • Spinalstenose der Lendengegend
  • Degenerative Lendenwirbelsäulenstenose
  • Stenose des Lendenwirbelforamen
  • Idiopathische Lendenwirbelsäulenstenose
  • Stenose der lateralen Aussparung der Lendenwirbelsäule

Andere ICD-10-Codes, die häufig für die neurogene Claudication verwendet werden

  • G95.19: Sonstige vaskuläre Myelopathien
  • M48.062: Wirbelsäulenstenose, Lendengegend mit neurogener Claudicatio

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte der Diagnosecode M48.061 verwendet werden?

Sie verwenden M48.061, wenn Sie bei dem Patienten eine Spinalstenose in der Lendengegend diagnostizieren müssen und er keine Symptome einer neurogenen Claudicatio zeigt.

Ist die M48.061-Diagnose kostenpflichtig?

Ja, M48.061 ist ein kostenpflichtiger Diagnosecode, der für Rückerstattungen verwendet werden kann.

Was sind die häufigsten Behandlungen für den M48.061-Diagnosecode?

Zu den häufigsten Behandlungen für den M48.061-Diagnosecode gehören physikalische Therapie, Medizin und Chirurgie.

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