Hyperammonämie-ICD-10-CM-Codes
Lesen Sie diese kurze Anleitung und erfahren Sie mehr über Hyperammonämie-ICD-Codes, die Sie verwenden können.
Welche Hyperammonämie-ICD-Codes kann ich verwenden?
Wenn du suchst Hyperammonämie-ICD-Codes zur Verwendung, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nur einer explizit erwähnt Hyperammonämie in seinem Namen. Der Rest ist an spezifische ICD-Codes für Stoffwechselprobleme gebunden, insbesondere für den Harnstoffzyklus. Hier sind die ICD-10-Codes, die Sie bei Hyperammonämie verwenden können:
- E72.20 - Störung des Harnstoffzyklusstoffwechsels, nicht näher bezeichnet
Dieser ICD-Code ist für Patienten vorgesehen, bei denen bestätigt wurde, dass er an einer Störung des Metabolismus im Harnstoffzyklus leidet, aber es ist nicht spezifiziert, um welche es sich handelt. Hyperammonämie hängt mit dem Harnstoffzyklus zusammen, sodass Sie sie verwenden können.
- E72.29 - Sonstige Störungen des Metabolismus im Harnstoffzyklus
Dieser ICD-Code ist für Patienten bestimmt, bei denen eine Störung des Metabolismus des Harnstoffzyklus diagnostiziert wurde. Es ist am besten, ihn für die Arten zu verwenden, die keinen bestimmten ICD-Code haben, wie Hyperammonämie.
- E72.3 - Störungen des Lysin- und Hydroxylysin-Stoffwechsels
Dieser ICD-Code ist für Patienten bestimmt, bei denen eine Lysin- und Hydroxylysin-Stoffwechselstörung bestätigt wurde. Wenn Sie sich fragen, was das mit Hyperammonämie zu tun hat, kann dieser Code für periodische Hyperlysinämie verwendet werden, die mit einer Hyperammonämie einhergehen kann.
- E72.4 - Störungen des Ornithinstoffwechsels
Dieser ICD-Code ist für Patienten bestimmt, bei denen eine Störung des Ornithinstoffwechsels bestätigt wurde. Hyperammonämie steht damit in Zusammenhang.
- P74.6 - Transitorische Hyperammonämie beim Neugeborenen
Dieser ICD-Code ist für neugeborene Patienten bestimmt, bei denen eine vorübergehende Hyperammonämie bestätigt wurde.
Sind diese Hyperammonämie-ICD-Codes abrechnungsfähig?
Ja. Alle oben genannten ICD-Codes im Zusammenhang mit Hyperammonämie sind gültig und kostenpflichtig.
Klinische Informationen zur Hyperammonämie:
Hyperammonämie ist der Begriff, den Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden, um den Zustand zu bezeichnen, in dem zu viel Ammoniak im Blut vorhanden ist. Zu viel davon zu haben ist nicht gut, weil es giftig ist. Unser Darm produziert nach der Proteinverarbeitung Ammoniak. Ammoniak wandert aus der Leber und wird dann über den Harnstoffzyklus ausgeschieden (daher der oben angegebene ICD-Code für den Harnstoffzyklus).
Wenn die Leber und der Harnstoffzyklus einwandfrei funktionieren, müssen Sie sich über dieses Problem keine Gedanken machen. Wenn sie jedoch Probleme mit ihrem Betrieb haben, können sie ihre Aufgabe, Ammoniak loszuwerden, möglicherweise nicht erfüllen, wodurch sich im Laufe der Zeit Ammoniak ansammelt. Dies muss sofort behoben werden, da es lebensbedrohlich werden kann.
Menschen mit Hyperammonämie werden wahrscheinlich die folgenden Symptome haben:
- Sie werden Kopfschmerzen haben
- Ihnen wird schwindelig, übel und sie können sich sogar übergeben
- Sie werden Schwierigkeiten haben, sich auszubalancieren und zu koordinieren.
- Sie werden Probleme mit der Sprache haben
- Sie können reizbar werden und Stimmungs- und Verhaltensänderungen erfahren.
- In extremen Fällen können sie anfangen zu hyperventilieren und Anfälle haben.
- Sie könnten ins Koma fallen.
Zu den Synonymen gehören:
- Hyperammonämie
- Hyperammonämische Enzephalopathie
- Hyperammonämische Enzephalopathie aufgrund eines Carboanhydrase-VA-Mangels
- Hyperinsulinismus und Hyperammonämie-Syndrom
- Periodische Hyperlysinämie mit Hyperammonämie
- Hyperammonämie, Typ III
- Hyperornithinämie-Hyperammonämie-Homocitrullinurie-Syndrom
- Vorübergehende Hyperammonämie im Säuglingsalter
Häufig gestellte Fragen
Abgesehen von Punkt 5 oben sind keine anderen ICD-Codes angegeben Hyperammonämie in ihren Namen.
Angehörige der Gesundheitsberufe zählen die Ammoniakmengen im Blut anhand einer Blutuntersuchung. Sie können den Patienten auch nach Urinproben fragen. Hyperammonämie kann das Gehirn schädigen. Daher können sie auch bildgebende Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Schäden vorliegen.
Das hängt davon ab. Hyperammonämie ist ein Symptom für ein viel größeres Problem. Was auch immer die Ursache der Hyperammonämie ist, muss angegangen werden. Um das Problem zu bewältigen, hilft eine Änderung des Lebensstils. Zu den Änderungen können eine Diät gehören, die keine Transfette oder viel Fruktose enthält, die Vermeidung von Alkohol, die Vermeidung von rotem Fleisch und die Einnahme der erforderlichen Medikamente gemäß den Anweisungen (nicht mehr und nicht weniger).