G47.33 — Obstruktive Schlafapnoe (Erwachsene) (Pädiatrie) | ICD-10-CM
Machen Sie sich mit dem ICD-10-CM-Code G47.33 — Obstruktive Schlafapnoe (Erwachsene) (Kinder), Symptome, Behandlung, Abrechnungsfähigkeit usw. vertraut. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie diesen Code verwenden können.
G47.33 Diagnosecode: Obstruktive Schlafapnoe (Erwachsene) (Kinder)
- G47.33 ist ein kostenpflichtiger ICD-10-CM-Code für die Erstattung von Gesundheitsdiagnosen Obstruktive Schlafapnoe (Erwachsene) (pädiatrisch).
- Die ICD-10-CM-Version G47.33 wird zur Diagnose der in Amerika klassifizierten obstruktiven Schlafapnoe (Erwachsene) (pädiatrisch) verwendet. Der Code für die entsprechende Diagnose kann international unterschiedlich sein.
- Es fällt unter die Dachkategorie „Erkrankungen des Nervensystems“, insbesondere „Schlafstörungen“.
- Praktiker können diesen Code verwenden, wenn die Schlafapnoe des Patienten auf eine Obstruktion der oberen Atemwege zurückzuführen ist.
- P28.3, oder obstruktive Schlafapnoe bei Neugeborenen, ist der Hinweis Typ 1 ohne diesen Code.
- Dieser Code ist bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023 gültig.
Ist G47.33 abrechnungsfähig?
Ja. G47.33 ist für die Rückerstattung von Versicherungen fakturierbar.
Klinische Informationen
- Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Atemstörung, bei der die Atmung eines Patienten im Schlaf mehrmals stoppt und beginnt. Im Vergleich zu Hypopnoen, bei denen die Atmung des Patienten eingeschränkt ist, kommt es bei Apnoen zu einem vollständigen Atemstillstand.
- Obstruktive Schlafapnoe gilt als die häufigste Form der Schlafapnoe.
- Es gibt drei Arten von obstruktiver Schlafapnoe: schwere obstruktive Schlafapnoe, mäßige obstruktive Schlafapnoe und leichte obstruktive Schlafapnoe. Die OSA eines Patienten wird anhand seines Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) -Scores kategorisiert.
- Die Ursache der obstruktiven Schlafapnoe, die sie auch von anderen Arten von Schlafapnoe unterscheidet, ist die Entspannung der Halsmuskulatur, was zu einer verengten Atemwegsobstruktion führt.
- Zu den häufigsten Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe gehören lautes Schnarchen, Schnappen oder Ersticken beim abrupten Aufwachen, Kopfschmerzen am Morgen, übermäßiges Einschlafen während des Tages und Apnoe-Episoden, bei denen andere bemerken, dass die Atmung des Patienten stoppt, gefolgt von Schnarchen. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schnarchen, Ersticken oder Atemaussetzer haben.
- Personen, die rauchen, übergewichtig/fettleibig sind, postmenopausal sind, an Bluthochdruck oder Bluthochdruck leiden, an einer chronischen Lungenerkrankung leiden, eine chronische Nasenverstopfung haben und in der Vergangenheit Familienmitglieder mit OSA hatten, ein hohes Risiko haben, an obstruktiver Schlafapnoe zu erkranken.
- In den meisten Fällen sind sich Menschen mit OSA nicht bewusst, dass sie wegen der Störung diagnostiziert und behandelt werden müssen. Unbehandelt können Patienten gesundheitliche Probleme wie erhöhten Blutdruck, Herz-Kreislauf-Probleme und Tagesmüdigkeit entwickeln.
- Zur Diagnose einer OSA werden die Patienten nach ihrer Krankengeschichte gefragt und sich körperlichen Untersuchungen und Polysomnographie-Tests unterziehen.
- Es gibt mehrere Behandlungsmethoden für obstruktive Schlafapnoe. Dazu gehören der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) und der positive Atemwegsdruck auf der Gallenebene (BPAP). Andere sind Schlaf oder Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen, Schlafen auf der Seite, Alkoholvermeidung und Einnahme von Beruhigungsmitteln. In extremen Fällen können sich Patienten einer Operation zur Behandlung ihrer OSA unterziehen.
Zu den Synonymen gehören:
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- Chronisches Atemversagen
- Akutes hyperkapnisches Atemversagen
- Hyperkapnie
- Obstruktive Schlafapnoe bei Kindern
- Obstruktive Schlafapnoe bei Erwachsenen
- Schwere obstruktive Schlafapnoe bei Kindern
Andere ICD-10-Codes, die häufig für Schlafapnoe verwendet werden
- G47.30: Schlafapnoe, nicht näher bezeichnet
- G47.31: Primäre zentrale Schlafapnoe
- G47.32: Periodische Atmung in großer Höhe
- G47.34: Idiopathische schlafbedingte nichtobstruktive alveoläre Hypoventilation
- G47.35: Angeborenes zentrales alveoläres Hypoventilationssyndrom
- G47.37: Zentrale Schlafapnoe bei anderenorts klassifizierten Erkrankungen
- G47.39: Sonstige Schlafapnoe
Häufig gestellte Fragen
Sie können G47.33 verwenden, wenn die Ursache der Schlafapnoe beim Patienten in einer Obstruktion der Atemwege liegt und nicht, weil das Gehirn des Patienten nicht die richtigen Signale an die für die Atmung zuständigen Muskeln sendet.
Ja. G47.33 ist eine kostenpflichtige Diagnose, die für Rückerstattungen verwendet werden kann.
Zu den üblichen Behandlungen für den G47.33-Diagnosecode gehören die Verwendung eines CPAP, BPAP, Abnehmen, Schlafen auf der Seite und eine Operation.